Sterneis macht ernst! Zehn sind geplant, vier sind geschafft. Was sich in den ersten Sekunden nach einem Hotdog-Wettbewerb anhört, sind in Wahrheit zehn geplante CD-Releases. Heute erscheint TOS – Volume 4 in den Läden. Zur Erinnerung: Das Konzept der Serie ist das schnelle Schreiben, Mischen und Aufnehmen der Songs. Mit jedem Release steigt die MC-Belegschaft um eins. Diesmal neu mit dabei ist der Basler MC Kalmoo, der das bestehende Quintett Baze (BE) Tinguely dä Chnächt (ZH), Skor (ZH), Sterneis (ZH) und EKR (ZH/AG) bestens ergänzt.

Gemäss Konzept bleibt den DJs und MCs wenig Zeit. Der Sound muss rasch im Kasten sein. Dass der Käufer mit einer anderen Art von Musik zum Laden raus läuft, liegt auf der Hand: Der Sound ist ist das pure Gegenteil zum Hitparadengedudel.

Mittlerweile ist Temple Of Speed aus dem künstlerischen Untergrund nicht mehr wegzudenken. Ein fettes Lob senden wir erneut in Richtung Sterneis, der es immer wieder schafft, die MCs zusammen zu treiben und eine interkantonale Produktion auf die Beine zu stellen. Die CD ist direkt, unabhängig, unzensiert, roh und fett. Wer die Urform von Rap mag, ist mit Temple Of Speed wie immer bestens bedient.

Artist: Temple of Speed (Kalmoo, Baze, Tinguely dä Chnächt, Skor, Sterneis und EKR)
Titel: 10 Tracks – Vol. 4
Label: Sterneismusig – a division of Bakara Music
Web: Bakara.ch