Er ist einer der aussergewöhnlichsten Athleten der Schweiz. Wenn nicht gar weltweit: Walter Petrongolo, a.k.a. Crazy oder Crazy-One. Mitglied der legendären Crazy Force Crew aus Luzern. Spricht man von Athleten, sind meist Sprinter, Fussballer oder andere Breitensportler damit gemeint. Crazy ist aber Breakdancer. Und «aussergewöhnlich» deshalb, weil er 47 Jahre alt ist und mit der Weltelite mithält.

Laut dem seit 1985 geführtem IDO Ranking, welches die weltbesten Breakdancer führt, ist Crazy nach Storm (Battle Squad – Deutschland) die Nummer 2. Bedenkt man, dass die Tanz-Karriere des ambitionierten Luzerners bereits 30 Jahre andauert, wird einem das Ausmass dieser Laufbahn bewusst. Nebst nationalen Meisterschaften im Breaking, Electric Boogie oder Showdance in welchen Crazy seit Jahren vorne mitmischt, ist er auf internationalem Parket eine grosse Nummer und bereist die Welt für internationale Meisterschaften entweder als Teilnehmer oder Juror.

Mit dem 2. Platz des IDO Ranking, welches sich jeweils anhand der Platzierungen der Tänzer an internationalen Break- Meisterschaften zusammenstellt, wird nun eine sichtbare Messlatte gesetzt. Je besser man platziert war umso mehr Punkte bekam man, welche sich dann wiederum im Ranking kumulierten. Es spielt also die zeitliche Präsenz, sowie auch das Können eine Rolle.

Was in in den USA Crazy Legs ist, ist hierzulande Crazy One. Der Crazy-Luzerner der eigntlich seinem Alter gemäss zu den Brekadance Rentner gehören sollte, scheint dies nicht zu kümmern. Im Gegenteil, er wird offensichtlich immer besser…

Weitere Top Breaker die teilweise im Ranking geführt werden: Storm (Battle Squad, D), Swift (Battle Squad, D), Emilio (Battle Squad, I), Next one (Battle Squad, I), Kai (TDB, D), Brian (Broken Glass, UK), LED (I), DUKE (I), Members der Enemy Squad u.A.

FB Site Crazyone