In der Stadt prangern Plakate und man fragt sich, wer das nächste MC Kumulativ im neuen Volume sein wird.

Mit diesem Satz ist schon viel erklärt: Temple Of Speed. Die 5. Ausgabe der erfolgreichen Zürcher Mundart-Rap-Serie aus der Beatschmiede von Altmeister Sterneis.

Was ist neu? Neu ist der 6. Rapper Stereo Luchs, der die TOS-Serie mit seiner spritzigen Schlagseite zum Reggae bereichert. Luchs – unbestritten die perfekte Wahl für die TOS-Halbzeit – ist kein unbeschriebenes Blatt in der Musikszene. Mit Seinem Album «Stepp usem Reservat» gelingt ihm 2013 auf Anhieb der Sprung auf Platz 17 in den Schweizer Album-Charts. Früher war Luchs als DJ unterwegs und stand mit Phenomden auf der Bühne. Soviel zur Innovation, was die TOS-Besatzung betrifft. Was unterscheidet TOS 5 sonst noch von seinen 4 Vorläufern? Ganz einfach: Die aktuelle TOS-Version ist ein Doppelalbum. Statt 10 Tracks, sind es 20. Und wer nun meint, dass dies einfach 10 weitere Alibi Tracks sind, hat weit gefehlt. Die Tracks 11 bis 20 knüpfen mit unverändertem Druck an die erste Hälfte an. Somit doppelter Spass für den alten Preis.

Unverändert bleibt hingegen, wen wundert’s, die gewohnte Unverfrorenheit und unzensierte Verbalschlacht zwischen den MCs. Würde TOS in die Charts klettern, hätten die Lokalradios ein Problem. Der Grossteil der Tracks ist schlicht nicht radiotauglich. Trotzdem sind die Tracks 1, 5 und 19 fast schon hitverdächtig. Hierbei fällt auf, dass vermehrt mit leicht mitzusingenden Refrains gearbeitet wurde, was das Album ein ganz wenig in Richtung Massentauglichkeit verschiebt – mit der ausdrücklichen Betonung «ganz wenig».

TOS V. Ein «Must Have» für alle hardcore Mundart-Rap-Liebhaber und sonstigen Gruppierungen neugieriger Menschen, die den Urbanen Saftmix aus Zürich Slang, rohen Lyrics und die Urform der Rap Musik geniessen möchten.

Artist: Temple of Speed (Stereo Luchs, Kalmoo, Baze, Tinguely dä Chnächt, Skor, Sterneis und EKR)
Titel: 10  Tracks und 10 Bonus Tracks – Vol. 5
Label: Sterneismusig – a division of Bakara Music
Web: Bakara.ch