Marty McKay - Zürcher Rapper auf internationalem Parkett

Neben einem Konzept-Album veröffentlicht McKay eine Action/Drama Erzählung mit Comiczeichnungen. Mit dem in Englisch verfassten Buch und der CD zielt er auf den internationalen Markt ab: Die Entwicklung des HipHop, und der Drang etwas Neues zu schaffen waren der Trigger für Project 7. «Ich wollte etwas kreieren, das ich selber im Laden kaufen würde und in den Händen halten möchte», so der in Zürich geborene und lebende Künstler. Für ihn heisst das, dass es durchdacht sein und höchsten Qualitätsansprüchen von Design und Inhalt gerecht werden muss.

Der 28-jährige ist ein konzeptioneller Künstler, Rapper, Sänger und Texter. Um seinen Erwartungen gerecht zu werden und die Vision umzusetzen, holte er sich namhafte Unterstützung ins Boot: Rapper Paris und Canibus zum Beispiel. Mittlerweile umfasst das multimediale Projekt über 20 Mitwirkende. Vom Grafiker, Comiczeichner bis zum Kreativ Team.

McKay hält die Fäden in der Hand: «Finanziert wird alles aus eigenem Sack. Die Labels können sich nur noch kurzfristiges Denken leisten. Ich möchte jedoch etwas langfristiges erschaffen – mit einer Message, keine Hits mit dem Ablaufdatum eines Milchprodukts.»

14K begleitet Marty McKay auf seiner Reise mit Berichten über Project 7.

www.martymckay.com
www.twitter.com/martymckay
www.facebook.com/martymckay